Unsere Geschichte


Helmut Klisch machte sich als KFZ Meister 1984 in Moers Utfort mit der Firma Klisch selbständig. Schon im Jahr 1984 kam die Automobilmarke Suzuki hinzu.

Neben Werkstattleistungen jeglicher Art wurden neue Suzuki Automobile und auch gebrauchte Fahrzeuge verkauft. Die Firma Klisch kann sich mit Recht als Pioneer der ersten Stunde bei Suzuki Automobile bezeichnen. Die gemietete Immobilie an der Buschstraße in Moers Utfort wurde 1987 einfach zu klein.

1987 zog das Unternehmen in die Moerser Innenstadt an die Klever Straße direkt neben dem Bethanien Krankenhaus. Dort erlebte das Unternehmen den starken Zuwachs der Suzuki Automobile und den "Auto-Boom" bei Maueröffnung.

Daraufhin kaufte man Eigentum im Gewerbegebiet Moers-Hülsdonk, direkt neben dem Porsche Zentrum und dem TÜV, wo die Firma auch heute noch zu finden ist.

Nach 16 Jahren an diesem Standort traf man dann im Jahre 2016 die Entscheidung, das Unternehmen aus Altersgründen an Nachfolger aus den eigenen Reihen zu übergeben. Somit übernahmen am 01.01.2017 die Geschäftsführung der Firma Auto + Motorrad Klisch, zuvor langjährige Mitarbeiter.

Björn Kluth, der schon seit seiner Ausbildung als Kfz-Mechatroniker im Jahr 2005 in der Firma Klisch tätig ist, übt fortan das Amt des Geschäftsführers aus.